HEKS, das Hilfswerk der Evangelisch-Reformierten Kirche Schweiz verfolgt die Vision einer gerechten Welt, in welcher die Würde aller Menschen respektiert wird, Frieden herrscht und die natürlichen Lebensgrundlagen bewahrt werden. Ziel ist eine Transformation auf sozialer, wirtschaftlicher und politischer Ebene. HEKS leistet einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensumstände von Menschen in der Schweiz und weltweit, fordert ihre Rechte ein und sensibilisiert und mobilisiert zu diesem Zweck.

In der HEKS Geschäftsstelle Aargau/Solothurn sind rund 40 Mitarbeiter:innen in den Bereichen Integration, Wohnbegleitung, Bildung, Rechtsberatung und allgemeine Hilfe für sozial Benachteiligte und Asylsuchende tätig. 

Der interkulturelle Dolmetschdienst HEKS Linguadukt vermittelt rund 320 interkulturelle Dolmetscher:innen in über 60 Sprachen an Organisationen und Institutionen in den Kantonen Aargau, Solothurn und beider Basel, insbesondere im Bildungs-, Gesundheits- und Sozialbereich. Mit rund 50'000 vermittelten Dolmetschstunden pro Jahr erleichtert der Dienst die sprachliche und interkulturelle Verständigung zwischen Migrant:innen und Fachpersonen. Für diesen Bereich suchen wir eine motivierte junge Frau bzw. einen motivierten jungen Mann für ein  

Kaufmännisches Praktikum (Dienstleistung und Administration), 1 Jahr ab Sommer 2024
Das sind Ihre Hauptaufgaben:
  • Monitoring und Verwalten aller Prozesse in der Auftragsabwicklung 
  • Beantwortung von Dolmetschenden- und Kund:innenanfragen 
  • Erstellen und Auswerten von Statistiken 
  • Abrechnung und Rechnungsstellung zuhanden Kund:innen
  • Personaladministrative Aufgaben 
  • Telefonbereitschaft 
  • Zudem unterstützen Sie andere Projekte der Geschäftsstelle und übernehmen die Stellvertretung der/des kaufmännischen Lernende:n im Sekretariat/Empfang 
Das bringen Sie idealerweise mit:
  • Kaufmännische Grundbildung 
  • Zuverlässigkeit, Motivation und Pünktlichkeit 
  • Flexibilität, Belastbarkeit und Selbständigkeit 
  • Freude an der Arbeit in einem interkulturellen Umfeld 
  • Termingerechte Arbeitsweise, Lernbereitschaft und Sozialkompetenz 
Das dürfen Sie von uns erwarten:
  • Vielseitige und interessante Tätigkeiten 
  • Engagierte und kompetente Kolleg:innen
  • Begleitung und Unterstützung 
  • Geregelte Arbeitszeiten 
  • Zeitgemässe Anstellungsbedingungen mit Arbeitsort Aarau, 5 Minuten vom Bahnhof 
Möchten Sie das HEKS-Team ergänzen? Dann freuen wir uns sehr auf Ihre Bewerbung via unserem Bewerbungstool. Bitte haben Sie Verständnis, dass E-Mail oder Briefbewerbungen nicht verarbeitet werden können.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Andreas Hruby, per Email andreas.hruby@heks.ch gerne zur Verfügung. Die Vorstellungsgespräche finden in Aarau statt.

Weitere Informationen über HEKS finden Sie unter www.heks.ch.