HEKS verfolgt die Vision einer gerechten Welt, in welcher die Würde aller Menschen respektiert wird, Frieden herrscht und die natürlichen Lebensgrundlagen bewahrt werden. Im Rahmen der Agenda 2030 wird in den vier thematischen Schwerpunkten «Klimagerechtigkeit», «Recht auf Land und Nahrung», «Flucht und Migration» sowie «Inklusion» gearbeitet. Zudem leistet HEKS humanitäre Hilfe für die Opfer von Naturkatastrophen und kriegerischen Konflikten. Ziel ist eine Transformation auf sozialer, wirtschaftlicher und politischer Ebene. HEKS leistet einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensumstände von Menschen in der Schweiz und weltweit, fordert ihre Rechte ein und sensibilisiert und mobilisiert zu diesem Zweck Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Kirchen.

Im Auftrag des Amtes für Arbeitslosenversicherung des Kantons Bern führt HEKS die arbeitsmarktliche Massnahme Stellennetz in den Regionen Oberaargau/Emmental sowie Berner Oberland durch.

Für die operative Betriebsleitung der Massnahme suchen wir per 1. August 2024 eine motivierte und erfahrene Persönlichkeit als

Leiter:in HEKS Stellennetz Burgdorf, 60%
Das sind Ihre Hauptaufgaben:

In dieser Position sind Sie Teil eines Teams von 14 Mitarbeitenden der Fachbereiche Beratung und Bewerbung sowie der Administration. Sie übernehmen Systemrollen und Verantwortlichkeiten im Kontext einer Organisation, die sich auf dem Weg hin zu einem rollenbasierten Zusammenarbeitsmodell befindet.

  • Sie sind für die qualitativ hochstehende Umsetzung des Leistungsvertrages verantwortlich. Dabei gewährleisten Sie, dass Anforderungen, Vorgaben und Weisungen umgesetzt werden.
  • Sie sind für den Ressourceneinsatz und die finanzielle Steuerung sowie das Controlling verantwortlich.
  • Sie sind verantwortlich für die personelle Führung von einem Teil der Mitarbeitenden.
  • Sie unterstützen die Organisationsentwicklung und stellen die reibungslose Kommunikation sicher.
  • Sie koordinieren und initiieren Prozesse, interne Projekte und stärken die Mitarbeitenden in ihren Verantwortlichkeiten und in fachlichen Fragen.
  • Sie antizipieren und verfolgen aktiv das Umfeld. Dank Ihrem vertieften Fachverständnis unterstützen Sie das Angebot mit innovativen Ideen für Weiterentwicklungen.
  • Sie pflegen aktiv das Netzwerk und arbeiten mit allen Anspruchsgruppen engagiert zusammen, namentlich mit Fach- und Partnerorganisationen, den RAV sowie den Behörden und Auftraggebenden.  Zusätzlich engagieren Sie sich in den internen HEKS-Strukturen.
  • Sie verhandeln den Umfang und die Anforderungen des Angebots mit den Auftraggebenden.
Das bringen Sie idealerweise mit:

Zwingend: 
  • Sie verfügen über einen Bildungsabschluss auf Tertiärstufe.
  • Sie verfügen über Managementerfahrungen, insbesondere in der personellen und finanziellen und betriebswirtschaftlichen Führung.
  • Sie verfügen über ausgewiesene Erfahrungen in der Integration von Stellensuchenden in den ersten Arbeitsmarkt.
  • Sie haben die Fähigkeit, mit Menschen aus unterschiedlichen sozialen und kulturellen Umfeldern angemessen umzugehen. 

Zusätzlich:
  • Sie haben ein grosses Interesse an rollenbasierten Zusammenarbeitsmodellen und idealerweise bereits konkrete Erfahrungen damit.
  • Sie sind eine initiative, selbstständige und belastbare Persönlichkeit.
  • Sie pflegen eine transparente, offene Kommunikation und bringen eine Prise Humor mit.
  • Sie sehen Vertrauen und Wertschätzung in der Zusammenarbeit als Selbstverständlichkeit.
  • Sie freuen sich darauf, in einen laufenden OE-Prozess einzusteigen und mitzugestalten.
Das dürfen Sie von uns erwarten:
  • Eine vielseitige und herausfordernde Aufgabe in einer erfolgreichen arbeitsmarktlichen Massnahme, getragen von einer renommierten NGO.
  • Hohe Eigenverantwortung und Mitgestaltungsmöglichkeit.
  • Multidisziplinäre, engagierte und kompetente Mitarbeitende.
  • Zeitgemässe Anstellungsbedingungen mit flexiblen Arbeitszeitmodellen.
Möchten Sie das HEKS-Team ergänzen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung via unserem Bewerbungstool bis 7.4.2024. Danke für Ihr Verständnis, dass E-Mail oder Briefbewerbungen nicht verarbeitet werden können. Die Erstgespräche finden am 15./17.4.2024 statt. Die Zweitgespräche sind am 22.4.2024 geplant.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Ronald Baeriswyl. Leiter Geschäftsstelle Bern, (ronald.baeriswyl@heks.ch) zur Verfügung.

Weitere Informationen über HEKS finden Sie unter www.heks.ch.